Impressum Sitemap English
Deutsche Steinzeug AG
DER KONZERN HT MARKEN AKTUELLES REFERENZEN KARRIERE KONTAKTE
PRESSE & NEWS
TERMINE - MESSEN - EVENTS
RED DOT DESIGN AWARD 2011
IF PRODUCT DESIGN AWARD 2011
DESIGNPREIS DEUTSCHLAND 2012
Bau 2011
DOWNLOAD
Presse & News - Details ... ...

Zur Übersicht

AGROB BUCHTAL, 11.12.2017 Allgemein
Marken-DNA transportieren
Interior Design für Hightech-Naturkosmetik

Das uralte Wissen um die Lebenskraft des Olivenbaums macht die Markenidentität von Oliveda, einem Hightech-Naturkosmetik-Hersteller, aus. Im Flagship Store in Düsseldorf soll dieser Markenwert erlebbar werden. Unternehmen und Interior-Designer entschieden sich für natürliche Materialien, ein Farbkonzept in dem die schwarze Olive als Hauptbestandteil der Produkte eine wichtige Rolle spielt sowie für dezente Assoziationen an eine Laborumgebung. Charaktervolle Keramikfliesen aus dem klassischen Tunnelofen unterstreichen dieses Konzept, denn sie verkörpern Originalität, Authentizität und Materialität.

Für den Oliveda Flagship Store in Düsseldorf wurde ein Konzept realisiert, das von den Kernelementen der Markengeschichte inspiriert ist. Kassettendecke und Kassentresen aus Birkenholz schaffen eine naturbezogene Atmosphäre und repräsentieren die Struktur des Baumhauses, in dem 2001 unter Andalusiens Sonne das erste Elixier von Oliveda entstand. Schwarze Wand- und Bodenfliesen als Sonderfertigung innerhalb der Serie Craft von Agrob Buchtal sowie das Waschbecken aus Zink erinnern an eine Laborumgebung und greifen das Thema „Olive Tree Pharmacy“ auf, wie das Label seine Stores bezeichnet. Ein wichtiger Aspekt war auch die spezielle Farbwelt, die mit den Fliesen von Agrob Buchtal an Wand und Boden kreiert werden konnte.

Mit Blick auf den Hauptinhaltsstoff der Produkte prägt der Farbton der schwarzen Olive die Innenarchitektur. Schwarze Wandregale dienen als Plattform zur Präsentation der Produkte und bilden in Kombination mit den schwarzen Wand- und Bodenfliesen einen reizvollen Kontrast zu den Olivenbaumpflanzen im und vor dem Store.

Handwerkliche Tradition für einzigartige Fliesen
Keramikfliesen werden heute überwiegend liegend per Schnellbrand und im Rollenofen hergestellt. Im Gegensatz dazu erfolgt die Fertigung der Serie Craft stehend per Langzeitbrand im klassischen Tunnelofen. Eisenoxidhaltige Tone entfalten durch ausgeklügelte Brandführung ihren einzigartigen Charakter. Durch die Wechselwirkung von Material und natürlichem Spiel des Feuers wird jedes Stück ein Unikat.


Verwendete Fliesen:
12,5 x 12,5 Zentimeter Spaltplatten der Serie Craft von Agrob Buchtal, Sonderfertigung in der Farbstellung Schwarz. Insgesamt 60 Quadratmeter für die Gestaltung von Boden, Wand und Präsentationstheke.




Kontakt für Architektur- und Fliesenpresse

Werner Ziegelmeier (Leiter Public Relations)

Phone: +49 (0)9435 / 391-33 79
Mobile: +49 (0)160 / 90 52 71 59
Fax: +49 (0)943 / 391-30 33 79
Email: werner.ziegelmeier@deutsche-steinzeug.de

Kontakt für Interior Design,
Hotel- und Wohnpresse

Evelyn Grau PR-Services
Frau Evelyn Grau
Phone: +49 (0)2304 9769014
Mobile: +49 (0)163 8889307
Fax: +49 (0)2304 9769015
E-Mail: evelyn.grau@grau-pr.de







 
Motiv 1 (Bildquellenangabe: Oliveda Deutschland GmbH)

Der Oliveda Flagship Store in Düsseldorf nimmt Bezug auf die Kernelemente der Markengeschichte wie beispielsweise das Baumhaus, in dem 2001 das erste Elixier entstand. Die Produktpräsentation ist zudem von einer apothekenartigen Laborumgebung inspiriert.
Anzeigen... Speichern... Bild als RGB-JPG (704 Kb)
 


 
Motiv 2 (Bildquellenangabe: Agrob Buchtal GmbH)

Die im traditionellen Tunnelofen hergestellten Fliesen der Serie Craft von Agrob Buchtal erhalten durch Langzeitbrand und spezielle Feuerzonen ihren archaisch-natürlichen Charakter. Der Farbton symbolisiert stilsicher Grundlage und Hauptbestandteil der Oliveda-Produkte: Die schwarze Olive.
Anzeigen... Speichern... Bild als RGB-JPG (397 Kb)
 


 
Motiv 3 (Bildquellenangabe: Agrob Buchtal GmbH)

Die geflieste Präsentations-Theke im Schaufensterbereich hat eine Vertiefung, in die ein Olivenbaum gepflanzt wurde.
Anzeigen... Speichern... Bild als RGB-JPG (1385 Kb)
 


 
Motiv 4 (Bildquellenangabe: Agrob Buchtal GmbH)

Das Konzept der Olive Tree Pharmacy: Die ganzheitlich wirkende Heil- und Beautykraft des Olivenbaums allen Menschen zugänglich zu machen.
Anzeigen... Speichern... Bild als RGB-JPG (1070 Kb)
 

Zur Übersicht